1. Lynshire Akadamie, Typ: Fantasy
2. Story:
Unsere Geschichte spielt hunderte von Jahren nach der großen Katastrophe in Flarar. Die Menschen, so glaubte man, erzürnten durch ihr ständiges streben nach Macht und Reichtum die Götter. Im ganzen Land herrschten Kriege, jedes Reich wollte das Beste, Reichste und Schönste sein. Eines Tages sendeten die Götter eine riesige Kreatur auf die Erde. Diese Kreatur, schwarz wie die Nacht und so größ, als könnte es den Himmel berühren, vereinte alle Elemente der Magie in sich und begann seine Macht gegen die Königreiche zu verwenden. Viele Menschen und andere Wesen kamen dabei ums Leben. Elroth Lynshire, ein mächtiger Magier, schloss sich mit einigen andern starken Kämpfern und Magiern zusammen um dieses Monster zu vernichten. Gemeinsam gelang es ihnen diese Kreatur zu bannen und es tief unter der Erde in ein Siegel zulegen. Doch dabei verlor Elroth sein Leben. Elroth Lynshire wurde im ganzen Land als Held gefeiert.
Einige Jahre nach dem Tod des „Legendären Magiers“ wurde eine Schule errichtet, die Lynshire Akademie. Dort werden nun schon seit über hundert Jahren Schüler im Kampf ausgebildet, um so eine Katastrophe verhindern zu können. Denn man sagt sich, dass diese von Gott gesandte Kreatur nur tief unter der Erde schläft und eines Tages wieder erwachen wird.
Dieses Rollenspiel ist vom Aufbau an ein typisches (Online-)Rollenspiel [z.B. diverse MMORPGs, Pen&Paper, ...] angelehnt. Ich habe es wie folgt geplant:
Die Spieler gehen auf eine Schule, in der sie sich in der Magie, im Nahkampf und Fernkampf ausbilden lassen. Neben den Täglichen Schulwahnsinn gibt es an der Schule für einige Schüler besondere Aufgaben, z.B. besiegt den großen roten Drachen, der die Prinzessin entführt hat. Für dieses RPG wird ein NPC (Non-Player-Charakter) eingeführt bzw benötigt. Dieser vergibt ab und zu Aufgaben, die dann nur eine bestimmte Anzahl an Spieler ausführen können. (Wer zuerst kommt mahlt zu erst.) Nehmen wir das Beispiel von oben, der NPC hängt diese Aufgabe an einem schwarzen Brett aus. Spieler A sieht sich das Schwarze Brett an, nimmt den Auftrag an und kann seine Freunde um Hilfe bitten, er kann aber die Aufgabe auch alleine Lösen, ist in den meisten Fällen schwieriger, aber dafür ist die Belohnung eventuell besser ;) Spieler die sich bereits auf einer Mission befinden können keine weitere Mission bestreiten.
Storytechnisch Spielt das Rollenspiel in einer Fantasywelt. Dort gibt es alles Mögliche an Kreaturen, Drachen, Werwölfe, Elfen, etc. So ist es auch mit den Schülern der Akademie. Diese können natürlich normale Menschen sein, aber auch steht es offen Elfen, Zwerge, und ähnliches zu Spielen. Wichtig hierbei ist es aber, das der Charakter eine menschliche Statur hat. Ich möchte nicht, dass ein Drache in der Schule unterrichtet wird (ein Halb-Drache Halb-Mensch ginge z.B.).
Alle neuen Schüler beginnen in der Unterstufe. Nach einigen Tagen an der Schule (Dies wird durch den NPC entschieden), wird es ein großes Event für alle Neulinge geben. Hierbei können die Schüler eine Kreatur rufen, die dann immer an der Seite des Spielers sein wird, ein Begleiter sozusagen (Der Spieler selbst spielt seinen Begleiter).
3. Regeln:
- Jeder Spieler ist vor dem Gesetz gleich und hat die anderen Spieler mit Respekt zu behandeln. Niemand wird beleidigt und es fallen keine rassistischen Äusserungen!
- Kein Spieler hat das Recht, übermächtige Charaktere zu erstellen. Ich möchte niemanden sehen, der alleine einen großen Drachen erlegt.
- Das Töten anderer Spieler ist nicht erlaubt.
- Den Ansagen des NPC ist folge zuleisten. Dieser ist nämlich auch in der Lage z.B. in die Rolle des Drachens zu schlüpfen und mit ihm zu agieren. Dies passiert z.B. dann, wenn der NPC eine, in seinen Augen, unrealistische Situation erkennt oder wenn er z.B. als Bürger Hinweise geben möchte.
Folgendes ist noch zu beachten:
- Jeder Spieler besitzt zu Anfang die gleiche Menge Gold (Ausgaben in dem Rollenspiel sollen nach vollziehbar sein, daher werden diese in der Charakterübersicht zum jeweiligen Charakter hinzugefügt. Der Spieler selbst muss dies tun.)
- Jeder Spieler muss sich eine Spezialisierung aussuchen. Hierbei kann er zwischen Magier, Schwertkämpfer und Fernkämpfer wählen. Es ist als Magier z.B. möglich auch mit einem Schwert zu Kämpfen, allerdings ist dieser nicht geübt genug im Umgang mit dem Schwert und ihm fehlt auch die nötige Kraft um starke Schläge austeilen zu können. (Die Spieler dürfen dann selber wählen wie sie ihre Spezialisierung nutzen möchten. Beispiel: Schwertkämpfer mit zwei Schwertern, Magier wählt Angriffszauber oder Heilzauber, etc.)
- Der Begleiter wird immer an eurer Seite sein, also sollte jeder Spieler seinem Begleiter einen passenden Namen geben.
- Jeder Spieler darf nur einen Charakter erstellen.
- Dieses RPG ist für alle Mitglieder zugänglich.
Kommentar meinerseits:
Ich bin mit der Planung noch nicht ganz fertig (es soll sich auch nicht nur um die Aufgaben drehen), einige Sachen werde ich vielleicht noch ändern oder hinzufügen. Hiermit möchte ich erstmal nur meine Überlegungen präsentieren (das RPG wird wohl auch erst im Januar '11 starten [wenn überhaupt ;P]), denn ich möchte wissen, ob dieses RPG anklang findet.